Über mich

Alex Kozel

Da komme ich her

Ich bin in der Enzkreisgemeinde Straubenhardt im Ortsteil Conweiler aufgewachsen. Bereits früh engagierte ich mich im örtlichen Fußballverein und später als Gemeinderat für die Freien Wähler. Ich bin überzeugt: Eine Stadt lebt vom Engagement ihrer Einwohnerinnen und Einwohner und ihrer Vereine.

Ausbildung

Nach meinem Abitur am Gymnasium Neuenbürg, studierte ich zunächst in Tübingen und schließlich in Kehl, wo ich 2008 meinen Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt (FH) machte. Im Laufe meines Lebens habe ich zahlreiche Schulungen besuchen dürfen, wie beispielsweise als Standesbeamter, als Jugendtrainer, für die Ausbildereignung oder für den Motorsägenschein.

Beruf

Ich bin Referent beim Städtetag Baden-Württemberg. Meine Aufgabenbereiche sind unter anderem Kommunalrecht, digitale Verwaltung und Sport. Gerade das Zukunftsthema Digitalisierung durchdringt immer mehr Bereiche. Davor war ich Fortbildungsreferent bei der Verwaltungsschule des Gemeindetags Baden-Württemberg. Ich sorgte mit der Planung der Aus- und Weiterbildungsangebote dafür, dass die Kommunalbeschäftigen ihre Aufgaben bestmöglich erfüllen können. Führungserfahrung konnte ich als Hauptamtsleiter der Gemeinde Mundelsheim sammeln.

Engagement

In meiner Freizeit unterrichte ich junge Menschen in ihrer Ausbildung. So bin ich im Fach Verwaltungsinformatik an der Verwaltungshochschule Ludwigsburg als Lehrbeauftragter aktiv. Zudem leite ich Seminare zur Digitalisierung der Kommunalverwaltung an der badischen und der württembergischen Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie. Schon in meiner Jugend habe ich mich als Jugendtrainer engagiert. Dieser anspruchsvollen und schönen Aufgabe darf ich mich noch heute als Trainer der F-Jugend bei der TG Stein und als Schwimmtrainer bei der DLRG Kämpfelbach widmen.

Von 2004 – 2009 war ich Gemeinderat der Freien Wähler in der Gemeinde Straubenhardt.

Familie

Mit meiner Frau Sonja und unseren beiden Kindern Sophie und Niklas leben wir in Stein. Dort wohnen wir mit meinen Schwiegereltern in einem Mehrfamilienhaus zusammen. Meine Frau arbeitet als Pfarramtsekretärin in der evangelischen Kirchengemeinde Eisingen. Unsere Kinder besuchen die Grundschule in Stein. Zusammen gehen wir gerne in unserer schönen Landschaft wandern.

Charakter

Wer mich persönlich kennt, würde mich als bodenständigen und humorvollen Pragmatiker beschreiben. Als Fußballer und Landei darf man mich gerne Duzen. Aber Achtung, ich duze dann zurück. Die schönste Freude habe ich beim gemeinsamen Essen mit meiner Familie; am besten natürlich bei Spätzle mit Soß’…

Lebenslauf

Meinen Lebenslauf können Sie hier auch in tabellarischer Form anschauen:

  • geboren am 13. Februar 1984, ich bin somit 37 Jahre alt
  • aufgewachsen in Straubenhardt-Conweiler als Sohn einer Hausarztfamilie
  • 2003: Abitur am Gymnasium Neuenbürg
  • 2003 – 2004 Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Tübingen
  • 2004 – 2008 Studium mit Abschluss Diplom-Verwaltungswirt (FH) in Kehl
  • 2008 – 2010: Hauptamtsleiter der Gemeinde Mundelsheim
  • 2010 – 2016: Fortbildungsreferent der Verwaltungsschule des Gemeindetags Baden-Württemberg
  • 2016 – 2022: Referent beim Städtetag Baden-Württemberg
  • seit 19.01.2022 Bürgermeister von Knittlingen

Weitere Qualifikationen und Tätigkeiten

  • Lehrbeauftragter für Verwaltungsinformatik an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg
  • Vortragstätigkeiten für Themen aus dem Bereich Kommunalverwaltung und Digitalisierung an der württembergische Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie und der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Baden und an diversen Fachveranstaltungen
  • Jugendtrainer Fußball (TG Stein) und Schwimmen (DLRG Kämpfelbach)
  • Ausbildereignung nach der Ausbildereignungsprüfung (IHK Karlsruhe)
  • Mitglied bei den Grünen